Heilige Katharina

Katharina von Alexandria

Gedenktag: 25. November

Wie dieser Tage im Kathrein,
solch Wetter wird im Jänner sein.
(Bauernregel)

Ein Gemälde der Heiligen Katharina hängt im Eingangsbereich der Schule.

Der Legende nach war Katharina die Tochter des Königs Costus von Zypern. Es geschah, dass der Sohn des Kaisers die schöne, hochgebildete und unermesslich reiche Frau heiraten wollte, doch sie lehnte ab. Ein Einsiedler wies sie auf Jesus Christus als den richtigen Bräutigam hin. Sie ließ sich taufen und lebte fortan für ihren Glauben.

Katharina reiste nach Alexandria (Ägypten). Als der römische Kaiser Maxentius während eines Kriegszugs heidnische Opfer auch von den Christen verlangte, ging sie zu ihm. Katharina wollte ihn zum christlichen Glauben führen, doch der Kaiser verlangte auch von ihr das Götzenopfer. Die Prinzessin weigerte sich und bestand darauf, ihr Recht und ihre besseren Argumente in einer Diskussion zu beweisen. Der Kaiser lud die 50 besten Gelehrten ein, die aber allesamt gegen die kluge Frau nicht ankamen und sich im Anschluss daran sogar taufen ließen. Das machte den Kaiser sehr wütend. Allerdings bot er Katharina die Ehe an. Auch diese lehnte sie ab. Daraufhin ließ er sie auspeitschen und ins Gefängnis werfen. Dort bekehrte sie die Wächter zum Christentum. Der Kaiser verhängte daraufhin ihre Todesstrafe (306 n.Chr.).